Klang und Farbe

In diesem spartenübergreifenden Fach werden Musik und Malerei in einer Bild- und Tonsprache in Beziehung gesetzt. Verbindungen zwischen Musik und Malerei sind durch viele Äußerungen von Künstlerinnen/Künstler belegbar (Kandinsky, Klee, Leonardo da Vinci, Nam June Paik). Diese Zusammenhänge und Wechselwirkungen führen zu einem tieferen Verstandnis von Musikwerken sowie auch von Bildern.

Inmitten des Unterrichts steht der Mensch als kreativ Schaffender. Er lauscht einer Komposition, die sich rhythmisch und harmonisch entfaltet. Klänge werden aufgenommen, Linien, Wellen Formen werden in ein Bildwerk umgesetzt. Der Mensch wird zum Seismografen der Musik. Gedanken und Gefühle werden dabei freigesetzt. Verschiedene künstlerische Techniken kommen dabei zur Anwendung.

Musikwerkstatt für Kinder

von 6 bis 10 Jahren

Unterrichtsinhalte sowie Aufbau der Stunden sind ähnlich wie in der Musikalische Früherziehung. Der Schwierigkeitsgrad, die Komplexität und die Auswahl der Methoden sind an das Alter und die Lernbereitschaft der Schulkinder angepasst. Die Musikwerkstatt kann auch ergänzend zum Instrumentalunterricht besucht werden. Der Unterricht wird mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten (Musiktheater, Komposition, Spielmusik, ...).

Die Inhalte im Überblick:

  • Erweiterung und Vertiefung der Musikalischen Früherziehungsinhalten
  • Improvisieren und Komponieren
  • Unterstützung beim Finden musikalischer Vorlieben

Musikgarten

für Kinder bis 4 Jahre

Der Musikgarten ist eine Eltern-Kind-Gruppe, in der Kinder gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson in der Gruppe musizieren. Je nach Musikschulstandort wird der Unterricht für Babys ab dem 1. Lebensjahr oder für Kinder ab dem 2. oder 3. Lebensjahr angeboten.

Musik und Bewegung werden aktiv erlebt und in das soziale Umfeld und Elternhaus getragen. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren jeweiligen Fähigkeiten angesprochen werden. Vordergründig ist das "musikalische Miteinander" und das Gewinnen einer eigenen Beziehung zur Musik.

Die Inhalte im Überblick

  • Erleben von Musik und Bewegung in großer Vielfalt
  • Erwerben eines breitgefächerten Repertoires an Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Bewegungs- und Tanzspielen
  • Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Sinneserfahrungen
  • Erfahren von sozialen Kontakten in der Gruppe

Musikalische Früherziehung

für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Die Musikalische Früherziehung findet in einer Gruppe mit maximal 12 Kindern wöchentlich statt und wird idealerweise über einen Zeitraum von zwei Jahren angeboten.

Ganzheitliche Förderung sowie eine allgemeine, musikalische Bildung des Kindes haben zentrale Bedeutung im Unterricht. Passend zur wichtigsten Lernform dieser Altersstufe prägen spielerische Elemente die Unterrichtseinheiten. Vornehmliches Ziel ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

Die Inhalte im Überblick

  • Erwerben eines vielfältigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
  • Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff-, Percussion- und Selbstbauinstrumente)
  • Freie Bewegung mit und ohne Musik
  • Kennen lernen verschiedener Musikinstrumente
  • Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens
  • Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen und Musizieren
  • Entwicklung eines Grundverständnisses für grafische und traditionelle Notation

Kreatives Musikgestalten

Das Unterrichtsfach besuchen Menschen jeder Altersstufe mit besonderen Bedürfnissen. Es gibt auch integrative Angebote und zum Teil findet der Unterricht in Sozialeinrichtungen, sowie mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen (Musiktheater, Tanz, ...) statt.

Die Hauptaufgabe besteht darin, Menschen in ihrer Persönlichkeit anzunehmen, ihre Fähigkeiten und Talente, insbesondere im musikalischen Bereich zu entdecken und zu fördern. Über das Medium Musik soll die Freude am gemeinsamen Agieren, am aktiven Erleben und Gestalten geweckt werden.

Die Inhalte im Überblick:

  • Erleben von Musik und Bewegung in großer Vielfalt
  • Ausgiebiges Experimentieren und Musizieren auf verschiedenen Instrumenten (Elementares Instrumentarium, Percussion- und Effektinstrumente, ...)
  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten - insbesondere der beeinträchtigten Sinne - durch Musik
  • Entwicklung von Ausdrucksfähigkeit und sozialen Kompetenzen unterstützen

Integration im Instrumental- und Gesangsunterricht

Mit Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen/Schüler werden diese individuell gefördert, um technische und theoretische Grundlagen zu erwerben und um ihre musikalischen Fähigkeiten und Talente entfalten zu können. Die Freude am Spielen des Instrumentes, am Singen, sowie am gemeinsamen Musizieren sollen geweckt und vertieft werden.
Methoden der Elementaren Musikpädagogik, insbesondere aus dem Bereich der  Behindertenpädagogik, bilden die Grundlage für den Unterricht.
Das Fach Integration wird im Rahmen verschiedenster Instrumental- und Gesangsfächer als Einzel-, Gruppen - oder Integrativunterricht, je nach Nachfrage und Ausbildung der Lehrkräfte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Seniorinnen/Senioren mit besonderen Bedürfnissen angeboten.

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule St. Georgen im Attergau
Dr.-Greil-Straße 43
4880 St. Georgen im Attergau
Tel. 07667/6044
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Direktion | Dir. Gerd Lachmayr

Sprechstunden:
Mo 14:15 - 15:15 Uhr
Mi   09:00 - 10:00 Uhr

 

Sekretariat | Regina Kaiblinger

Sprechstunden:
Mo 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mi  09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr