E-Tasteninstrument JazzPopRock

Im Hauptfachunterricht E-Tasteninstrument (Keyboards) ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen  Musik des JPR, die mit den Lehrkräften erarbeitet wird, gewinnen unterschiedliche Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des Jazz Pop und Rock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.

Die Möglichkeit einer JPR-stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

Theorie JazzPopRock

Der JazzPopRock Theorielehrplan gliedert sich in drei Abschnitte:

Teil 1: behandelt musiktheoretische Grundlagen der JazzPopRock Musik
Teil 2: orientiert sich an einem Mindeststandard, den eine Musikschülerin/ein Musikschüler zu Beginn einer weiterführenden (berufsbildenden) Musikausbildung erreicht haben soll.
Teil 3: In diesem Abschnitt werden Musikschülerinnen/Musikschüler betreut, die kein Musikstudium anstreben und sich dennoch in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

Instrumentale Hauptfächer JazzPopRock

Im Hauptfachunterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen  Musik des JPR die mit den Lehrpersonen erarbeitet wird, gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des Jazz Pop und Rock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.
Die Möglichkeit einer JPR-stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

Ensemble Jazz Pop Rock

Das Spiel im Ensemble ist eine wichtige, Sinn stiftende Ergänzung zum instrumentalen Hauptfachunterricht und ermöglicht eine weitestgehend individuell angepasste Ensemblearbeit. Ausgehend vom Lernniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird die Literatur entsprechend ausgewählt und arrangiert. Es handelt sich um einen regelmäßige stattfindenden, aufbauenden Ensembleunterricht. Innerhalb der breit gedachten Stilistik - JazzPopRock - gibt es keine fixen Vorgaben. Zentrale Themen sind das Rhythmusgruppenspiel, Improvisation, Stärkung des Bewusstseins für den Puls in der Musik, Differenzieren unterschiedlicher rhythmischer Stile sowie die gemeinsame Erarbeitung eines Repertoires. Ziel dieses Ergänzungsfaches ist es, den Mitwirkenden ihr eigenes Spiel im Kontext eines gruppendynamischen Prozesses zu erleben zu lassen und die verschiedenen Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung dieses Prozesse auszubauen.

E-Gitarre

Im E-Gitarre-Unterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der E-Gitarrenunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik der E-Gitarre gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein.

Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des E-Gitarren Unterrichtes.

E-Bass

Im E-Bass-Unterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der E-Bassunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik des E-Basses gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein.

Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des E-Bass Unterrichtes.

Big Band

Das Musizieren in einer großformatigen Jazzformation - die Bigband - bietet neben den Rhythmusgruppen Instrumenten vor allem für Blasinstrumente interessante Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Jazz und verwandte Stilrichtungen kennen zu lernen.
Der Ensembleunterricht findet meist projektorientiert - auf ein bestimmtes Ziel hingerichtet - statt. Er macht vertraut mit den Spieltechniken im Instrumentensatz, den verscheidenen rhythmischen Stilen, Songformen, bis hin zu den ersten Schritten in der Improvisation.
Die praktische Erfahrung, die man durch das Spielen in der Bigband erlangen kann, ist eine wichtige Ergänzung zum instrumentalen Hauptfachunterricht. Dieser Unterricht kann von bereits fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern aber auch ohne Hauptfachunterricht - als alleiniges Unterrichtsfach an einer Landesmusikschule - in Anspruch genommen werden.

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule St. Georgen im Attergau
Dr.-Greil-Straße 43
4880 St. Georgen im Attergau
Tel. 07667/6044
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Direktion | Dir. Gerd Lachmayr

Sprechstunden:
Mo 14:00 - 15:00 Uhr
Mi   10:00 - 11:00 Uhr

 

Sekretariat | Regina Kaiblinger

Sprechstunden:
Mo 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mi  09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr